2015 pd Patrik Boards trailerwave wide (Tri Fin Wave)

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Trailer Wave Wide, Auslaufmodell (aktueller Shape, Dekor bis 2015, fabrikneues Board!)


Ein Boardkonzept in zwei Breiten – mehr bedarf es nicht um die Wellen der Welt zu shredden. Keep it simple – surf hard!

Das Trailer Wave-Konzept hat unsere Denkweise über Boardshapes verändert und hat die Entwicklung aller PATRIK Waveboards beeinflusst. Im Gegensatz zu den meisten Shapes auf dem Markt werden Patrik Waveboards unabhängig vom Finnen Setup bedingungslos auf den Einsatz in der Welle konzipiert. Dies erlaubt dir, passend zu deiner Körpergröße und deinem Können, das zu dir passende Board auszuwählen. Die Feinabstimmung passend zu deinem Surf-Stil und den vorherrschenden Bedingungen wird über das Finnen-Set-Up vorgenommen.

Das TrailerWave Konzept: Es wird kaum ein vielseitigeres Waveboard geben! Teste das TrailerWave und du wirst es nur ungern wieder hergeben.

DAS KONZEPT
Ausgangssituation
Kleinere bzw. leichtere Fahrer, die tieferen Schwerpunkt bevorzugen einen schmaleren Tail und kürzere Boards, um in der Welle agiler sein zu können. Größer bzw. schwerere Surfer längeren Beinen haben eine höheren Schwerpunkt und bevorzugen etwas längere Boards mit mehr Heckbreite, um mit dem daraus resultierenden größeren physikalischen Hebel ihr Gewicht und Kraft mehr über das Heck zu steuern.

Ein ähnliches Prinzip gilt auch bei den Surfern
Profis, die über den vorderen Fuß ihre Turns fahren, steuern mit dem Rücken und neigen dazu, sich für kürzere Shapes zu entscheiden, so dass sie kurze Radien in die Welle schneiden können und steuern den Turn über den schmalen Tail. Beginner hingegen fahren Turns in der Welle eher über den hinteren Fuß und müssen die zusätzliche Kraft über in den breiteren Tail kompensieren, damit sie nicht zu viel Geschwindigkeit während des Turns verlieren. Zusätzliche Länge hilft dir zusätzlich früher zu Gleiten und durch das Weißwasser zu kommen.

Daraus ergeben sich zwei Boardshapes
Ein Shape, mit kürzerem einem schmaleren Tail (TrailerWave) und einer mit ein bisschen mehr Länge und mehr Breite im Heck (t-wave wide). Beide Brettformen sind auf auf ein optimales Leistungsverhältnis zwischen frühem Gleiten, Beschleunigung, Geschwindigkeit und Drehfähigkeit konzipiert – und das unabhängig vom Finnen-Setup. Bei der Trailer Wave Finnenkasten-Anordnung 3x 8 “US-Boxen, kannst du das Finnen-Setup den Bedingungen und deinem individuellen Fahrstil anpassen.

Achte mal darauf  Ein Großteil der Multi-Finn-Boards auf dem Markt hat sehr kleine Finnen-Boxen mit nur wenig Platz für Trimmoptionen und dadurch nur einen schmalen Einsatzbereich des Boardshapes. Auch wenn du mit vielen Finnen bewaffnet bist, viel Zeit und Wissen hast, der Einsatzbereich der Boards wird immer sehr beschränkt sein.

Die einzige Lösung hierfür: mehr Boards kaufen für einen großen Einsatzbereich ;-). Bei PATRIK Boards ersparen wir dir das. In den letzten Jahren haben wir bewiesen, dass es keine andere Finnenkasten Anordnung gibt, die so viele Finnen-Setups ermöglicht und dabei so leicht und genau eingestellt werden kann, wie bei unserer vielseitigen drei Finnen-Kasten-Anordnung.

t-wave: Kürzer mit einem schmalen Tail und einem dreifachen-US-Box-Setup
t-wave wide: Etwas mehr Länge mit breiteren Heck und einem 3-fach-US-Box-Setup – für leichtwindtage oder die schwere

SHAPE DETAILS
Scoop Rocker Line
Alle PATRIK Wave Boards haben eine ausgewogene Biegelinie im Unterwasserschiff mit keinen Flat Spots. Diese Art der Scoop Rocker Linie hat sich immer wieder im Laufe der Jahre bestätigt und wurde perfektioniert.
Das Resultat ist frühes Gleiten, einfach zu kontrollierende Turns und Halsen kombiniert mit komfortablen Fahreigenschaften.

Outline
t-wave 72, 78 und 85 Eine kurze und moderne Outline mit schmaler Nose und schmalem Tail die Dir ermöglichen, den meisten Spaß in der Welle zu haben.
t-wave wide 75, 83 und 92 Ein wenig länger als das Trailer Wave mit einem breiteren Tail für früheres Gleiten und mehr Druck auf der hinteren Fuß. Das breitere Tail ist besser geeignet für Onshore-Bedingungen oder einfaches heizen auf Flachwasser bei starkem Wind.

Unterwasserschiff
Ein leichtes V im Nose-Bereich verhindert das Steckenbleiben in sich aufbauenden Wellen und im Chop. Die Single-Concave im mittleren Bereich erzeugt den Lift der Dir beim Angleiten hilft und gibt ein weicheres Fahrgefühl – wie auf einem Kissen. Die scharfe Kante der Doppelkonkave führt zu einer Doppelkonkaven im Bereich der Fußschlaufen, was dem Board deutlich mehr Führung verleiht und die etwas negativen Rails geben den Boards noch mehr Führung in den Turns. Für alle Performance Aspekte ist ein V auf den letzten 20cm des Unterwasserschiffs so wird das Wasser schnell abgeführt und Turbulenzen minimiert.

Deck Shape
t-wave 72, 78 und 85 Ein Maximum an Volumen gibt den notwendigen Auftrieb für die Leichtwindtage, an den Wavesurfen in sanft brechenden glasigen Wellen besonders faszinierend ist. Ein leicht rund gewölbtes Deck unterstützt die perfekte Balance zwischen Grip unter den Füßen beim Springen und den nötigen Fußkontakt beim Waveriding.
t-wave wide 75, 83, 92 Im Vergleich zum Trailer Wave ist das Deck ein wenig flacher um die Mastspur für eine stabile Plattform. Zum Heck hin verläuft das Deck ähnlich wie beim Trailer Wave für maximalen Halt und Kontrolle in der Luft und in der Welle.

Rail Shape
t-wave wave 72, 78 und 85 |t-wave wide 75, 83 Dünne Rails an der Nose um Gewicht zu sparen, die in einen harmonischen Mittelbereich. So können sich die Rails tief in das Wasser für geschnittene Turns graben, besonders dann, wenn das Gewicht des Surfers noch vorne gelehnt ist. Um am Ende des Turns das Board mehr über den hinteren Fuß zu steuern haben die Rails ein wenig mehr Volumen. Im Tail sind die Rails dünn und scharf für optimalen Grip in jedem Turn.
TrailerWave 92 Dünne Rails an der Nose um Gewicht zu sparen, die im Vergleich zu den kleineren Größen in einen dickeren Mittelbereich führen, um ein bisschen mehr Auftrieb schweren Surfern zu bieten. Zum Tail hin sind die Rails dünn und scharf für optimalen Grip in jedem Turn.

Fußschlaufenposition
Eine Vielfalt an Fußschlaufen-Inserts ermöglicht Dir verschiedenste Winkel und Positionen der Fußschlaufen ganz deinem Style und deiner Fußgröße anzupassen.

AUFBAU
Ein Waveboard werden meistens in rauen Bedingungen eingesetzt, da gehören Sprünge und harte Crashes dazu. Bei Landungen wird das Board hohen Belastungen an Ober- und Unterseite ausgesetzt. Das widerstandsfähigste Material für solche Anforderungen wäre reines Glasgewebe. Allerdings ist es nicht so geeignet, da es empfindlich auf Druckstellen reagiert (jetzt wisst ihr warum Surfboard so verbeult sind).

Es ist unvermeidlich, dass ein Waveboard einiges Aushalten muss – Das Rigg, den Surfer, ein Riff… – Das ist der Punkt wo Kevlar ins spiel kommt. Eine reine Carbon-Konstruktion ist zu steif für reines Wavesurfing und wie bei reinem Glas, ist es kein schlagfestes Material. Kevlar ist das richtige Material, um Beschädigungen durch Stöße zu verhindern, aber es ist zu weich, um Stressbelastungen zu widerstehen, was bedeutet: eine vollständige Kevlar Konstruktion würde in kurzer Zeit brechen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Carbon / Kevlar-Kombination in einem Waveboard am besten funktioniert. Mit einem 50% Carbon-Anteil ist das Board noch flexibel, aber stabil genug, um Stressbelastungen zu widerstehen. Die 50% Kevlar machen das Board nahezu unzerstörbar durch Ausseneinwirkungen.

LENGTH [MM]    
WIDTH [MM]    
VOLUME [LITRE]    
TAIL WIDTH AT 300 [MM]    
NOSE WIDTH AT 2000 [MM]    
WEIGHT (+/-6%) [KG]    
STRAP OPTIONS & INSERT HOLES    
STRAP QUANTITY    
FIN BOX

T-WAVE 68    2280    525    68    329    363    6    5×4    3    3xUS 8″
T-WAVE 72    2250    530    72    331    361    6    5×4    3    3xUS 8″
T-WAVE 75    2260    545    75    341    378    6,2    5×4    3    3xUS 8″
T-WAVE 78    2260    555    78    349    390    6,3    5×4    3    3xUS 8″
T-WAVE 81    2270    565    81    357    403    6,4    5×4    3    3xUS 8″
T-WAVE 85    2270    580    85    361    420    6,5    5×4    3    3xUS 8″
T-WAVE 89    2280    590    89    372    434    6,6    5×4    3    3xUS 8″
T-WAVE WIDE 75    2300    555    75    358    392    6,3    5×4    3    3xUS 8″
T-WAVE WIDE 83    2340    585    83    380    434    6,6    5×4    3    3xUS 8″
T-WAVE WIDE 92    2360    605    92    390    465    6,7    5×4    3    3xUS 8″

 
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